Demut Zäsur Chance

Inhaltsverzeichnis

Mit Sorge erlebten wir die Auswirkungen vom Ausbruch von Corona. Fast davon erholt begann im Frühjahr der Ukraine-Krieg. Die Unsicherheit ist überall zu spüren, und sie ist beunruhigend, sowohl auf emotionaler – und rationaler Ebene als auch mit Blick auf unsere Zukunft.

Wir haben das Vertrauen, dass die eingeleiteten Maßnahmen der Regierungen wirken, evtl. angepasst werden müssen und wir damit – mit einem bevorstehenden Marathon – die Corona-Krise überwinden werden.

Demut

Die Menschheit erfährt auf zuvor nicht vorstellbarer Weise, wie klein wir als Organismus im Gefüge auf unserem schönen Planeten Erde sind. Was ist eigentlich eine Krankheit? Unser gesamte gesellschaftliche Leben kommt nahezu zum Stillstand. Wir werden gezwungen zum Innehalten, haben die Gelegenheit uns im Zusammenhalt zu üben, über Dies und Das nachzudenken und zu hinterfragen.

Zäsur

Die Natur atmet kurzfristig auf, in Venedig sind wieder Fische zu sehen, Kinder in China sehen blauen Himmel statt Smog etc. Leider ist der Effekt auf die Umwelt nur kurzzeitig. Doch die Menschheit folgt der Wissenschaft, ein Impuls für die Zeit danach? Erste vorsichtige positive Nachrichten kommen aus China, wo alles vor drei Monaten angefangen hat. Das macht Hoffnung.

Unser Wirtschaftsleben muss mit milliardenschweren Rettungsprogrammen, mit Krediten/ und neuen Schulden aufrecht gehalten werden. Ausgang noch ungewiss, denn es wird unweigerlich zu Verwerfungen führen. In der freien Marktwirtschaft wird es Verlierer und Gewinner in der Krise geben. Viele Unternehmen und Arbeitsplätze sind bedroht.
Danach ein weiter so, wie zuvor? ! Diese Geldpolitik noch zeitgemäß? Wie werden die neuen Schulden zurückbezahlt?

Chance

Wir als Menschen  – Gesellschaft – haben immer die Gelegenheit es neu zu gestalten. Gerade nach Krisenzeiten ist die Gelegenheit am besten, um aus Fehlern zu lernen. Schon länger engagiere ich mich bei der Gemeinwohl-Ökonomie, welche Antworten auf die zentrale Frage:

Ist unsere Gesellschaft enkeltauglich?

sucht und im partizipativem Prozess erarbeitet.

Fazit: Wir werden die freie Marktwirtschaft nicht abschaffen, doch wir können und sollten diese hinterfragen und einfach um das Gemeinwohl ergänzen. Gerade wir als Finanzcoach/ Finanzberater werden auch weiterhin Menschen im Rahmen der Finanzplanung mit den Themen Vermögensplanung und Ruhestandsplanung beraten. Gerade in diesen Zeiten geprägt durch Unsicherheiten ist bedachtes Handeln wichtig, hier stehen wir dir gern mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr kennt ja Pro-gnosen, doch wie ist es mit Re-gnose?  Ein lesenswerter Artikel für die Zeit, wenn wir zurück auf die Corona-Krise blicken. #update25.03.2020